Jahr Schulform
1885 Gründung Privat-Webeschule Das Oberstufenzentrum 1 des Landkreises Spree-Neiße ist Nachfolger verschiedener Lehranstalten und Bildungseinrichtungen. 1885 gegründet als Privat-Webeschule.
1890 Werkmeisterschule für Weber zu Forst i. L.
Vom Fabrikantenverein in Forst erhielt sie, unter staatlicher Aufsicht stehend, im Jahre 1890 den Namen Werkmeisterschule für Weber zu Forst i. L.
1895  Königliche Webeschule zu Forst i. L.  Nach immer stärkerer Beteiligung der preußischen Staatsregierung, auch bei der inhaltlichen Ausrichtung und Ausstattung mit Lehrmitteln, änderte sich die Schulbezeichnung 1895 in Königliche Webeschule zu Forst i. L.
1891    Seit 1891 befindet sich die Lehreinrichtung am heutigen Ort.
1914-1918  Preußische Fachschule für Textilindustrie zu Forst/Lausitz  Nach dem 1. Weltkrieg trug unser Haus die Bezeichnung Preußische Fachschule für Textilindustrie zu Forst/Lausitz
1945  Forster Textilschule  Bis zum Ende des 2. Weltkrieges war die Bezeichnung dann Forster Textilschule
17.03.1947  Textilfachschule Forst/Lausitz  Am 17.03.1947, nach umfangreichen Aufräumarbeiten und Beseitigung von Kriegsschäden, fand die Eröffnungsfeier der Textilfachschule Forst/Lausitz statt.
31.01.1948  Textilingenieurschule Forst (Lausitz)  Nach kurzer Zeit, am 31.01.1948, wurde sie in Textilingenieurschule Forst (Lausitz) umbenannt (Ausbildung von Textilingenieuren und Ingenieurpädagogen).
1990    Im Zuge der politischen Umgestaltung erfolgte seit 1990 der Wandel zu einer Schule der beruflichen Bildung ...
1991  Oberstufenzentrum Forst  ... sowie der weiterführenden Allgemeinbildung und trug ab 1991 den Namen Oberstufenzentrum Forst
1995 Oberstufenzentrum 1 Spree-Neiße Nach der Kreisgebietsreform im Jahre 1995 fusionierte das Oberstufenzentrum Forst mit dem Oberstufenzentrum Spremberg und trägt seitdem die Bezeichnung Oberstufenzentrum 1 Spree-Neiße.
1995 Oberstufenzentrum 1 Spree-Neiße Mit drei Standorten und sechs Abteilungen:
  • Schwarze Pumpe - Berufe der Elektrotechnik, Industriemechanik, Anlagentechnik, Zerspanungstechnik, Konstruktionstechnik, Doppelqualifizierung, ab 1998 Mechatronik
  • Forst - Landesberufe der Assistenten Automatisierungstechnik und Informationstechnik, Berufe der Reinigung, Schneider*in, Fachinformatik, Anlagentechnik SHK, Metallbauer
  • Spremberg - Floristik, Landwirtschaft, GOST, Raumgestaltung
1999 - 2001 Oberstufenzentrum 1 Spree-Neiße Ausbau der Werkhallen Textiltechnik zu 15 Fachräumen für die Ausbildung der Kfz-Technik, Elektrotechnik – einschließlich Hochvolttechnik, der Pneumatik/Elektropneumatik, der Automatisierungstechnik, der CNC-Programmierung und der Nutzung von Computertechnik sowie der weiteren Nutzung zur Textil- und Schneiderausbildung
2001 Oberstufenzentrum 1 Spree-Neiße Einweihung Neubau und Rekonstruktion Haus D sowie Umbau Haus B und Haus C
Neustrukturierung der Berufsfelder in der Region Cottbus/Spree-Neiße Schließung des Standortes in Schwarze Pumpe und Eingliederung des Standortes Guben
OSZ 1 Spree-Neiße gewerblich-technische Berufe + Doppelqualifikation
OSZ 2 SPN Ernährung/Hauswirtschaft/Verwaltung
OSZ Cottbus Bauberufe/Soziales und GOST
2006 Oberstufenzentrum 1 Spree-Neiße Schließung des Standortes in Guben
2009 Oberstufenzentrum 1 Spree-Neiße Ankommen des „Geburtenknicks“ am OSZ
Der Rückgang der Auszubildenden- und Schülerzahlen von 3400 auf 2700 führt zur Reduzierung von 6 auf 4 Abteilungen.
2011 Oberstufenzentrum 1 Spree-Neiße Weiterer Rückgang der Auszubildenden- und Schülerzahlen führt zur Reduzierung auf 3 Abteilungen.
2013 Oberstufenzentrum 1 Spree-Neiße Weiterer Rückgang der Auszubildenden- und Schülerzahlen auf 1300 führt zur Reduzierung auf 2 Abteilungen.
2015 Oberstufenzentrum 1 Spree-Neiße 50. Berufsjugendaustausch mit je 12 Auszubildenden und Schüler*innen des OSZ und französischer Partnerschulen über jeweils 6 Wochen
Beginn des ausbildungsintegrierten Studienganges Maschinenbau mit dem Beruf Industriemechaniker/-in in Zusammenarbeit mit der BTU Cottbus/Senftenberg
2016 Oberstufenzentrum 1 Spree-Neiße 1000. Absolvent im doppelqualifiziertem Bildungsgang
2016-2021 Oberstufenzentrum 1 Spree-Neiße Forcierte Anschaffung neuer Ausstattungen - industrietechnische Anlagen und Baugruppen für die Fachräume der Elektrotechnik, Gebäudeleittechnik, Automatisierungstechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Anlagentechnik, Energietechnik
Beginn des päd. Generationswechsels durch Neueinstellung von Lehrkräften aus der Wirtschaft mit begleitender pädagogischer Ausbildung
Erweiterung des ausbildungsintegrierten Studienganges auf 3 Studienrichtungen in Kombination mit 4 Berufen in Zusammenarbeit mit der BTU Cottbus/Senftenberg
2021 Oberstufenzentrum 1 Spree-Neiße Komplette Neuausstattung und Nutzung der allgemeinen und berufsspezifischen Medientechnik – einschließlich digitaler Verwaltung

Allen zustimmenEinstellungen

PHP Sitzung
Schriftvergrößerer
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Analytics